Aktuelles

Stand 18.9.2020
Stand 18.9.2020

Ein neuer Spielplatz für den Tegernseer Kurgarten

 


Langersehnt von vielen Kindern und Eltern in Tegernsee und Umkreis: Im November 2020 öffnet der neue Spielplatz im Kurpark Tegernsee seine Tore - endlich! 

Hier ein paar Hintergründe zum Projekt und zu unserer Beteiligung daran:


Wieso zieht der Spielplatz von der Hochfeldstraße in den Kurpark?

Durch den geplanten Neubau der Feuerwehr wird Platz benötigt: Auf dem Spielplatz-Areal werden Parkplätze entstehen, wodurch eine Verlegung nötig geworden ist.

Wir vom Kinderförderverein finden die Idee klasse. Der See ist ganz in der Nähe, es gibt öffentliche Toiletten und auch ein Kiosk ist gleich neben dem Spielplatz.

 

Stand 20.8.2020
Stand 20.8.2020

Wie sahen die einzelnen Planungsschritte aus?

 

Der Bauausschuss der Stadt Tegernsee hat uns vom Kinderförderverein frühzeitig ins Planungs-Boot geholt. Erstmalig haben wir uns im Februar 2019 zur Angebotssichtung im Rathaus Tegernsee eingefunden. Drei sehr ansprechende Vorschläge - aber der erste Gedanke ist bekanntlich der beste: Das Konzept mit dem Schiff musste es sein!

 

Gerätevielfalt - Stand 6.9.2020
Gerätevielfalt - Stand 6.9.2020

Der Kinderförderverein hat sich in der Planungsverfeinerung stark eingebracht: Welche Geräte sollten es sein? Welche könnten den Kindern maximale Freude bereiten? Wie kann für jede/n was dabei sein?

Beim zweiten Treffen mit dem Bauausschuss wurde die Geräte-Auswahl final festgelegt.

 

Und ab mit dem Projekt in den Finanzausschuss. So kam’s zur Ausschreibung bzw. Beauftragung und – schließlich und endlich – im August 2022 zum Baubeginn.

Stand 25.8.
Stand 25.8.

Wollt Ihr Projekte wie diese, also unsere Arbeit unterstützen?

Es ist ganz einfach: Tretet unserem Verein bei – mit 12 Euro pro Jahr seid Ihr schon dabei :-)

 

Mitgliedsantrag
Mitgliedsantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 108.8 KB

VHS-Kurse
"Frühes Forschen"

 

Wir bezuschussen wieder die Kurse "Frühes Forschen" der VHS Tegernsee (ab 4 Jahre).

 



Alle Termine finden Sie hier.
Am besten gleich anmelden - es ist ein Riesen-Experimentierspaß :-)

  1. Vorsitz: Andreas Obermüller                2. Vorsitz: Franziska Pillat                        Schriftführer: Michael Bourjau

Neuwahlen auf der Mitgliederversammlung

 

Aufgrund eines Formfehlers musste die im Februar 2020 vorgenommene Vorstandswahl erneut durchgeführt werden.

Auf einer Mitgliederversammlung am 28. Mai 2020 wurden folgende Posten neu besetzt:

 

1. Vorsitz: Andreas Obermüller

2. Vorsitz: Franziska Pillat

Schriftführer: Michael Bourjau

Wir gratulieren!

Kleidermarkt abgesagt!

Das Gesundheitsamt des Landkreises Miesbach rät, alle Veranstaltungen wegen des Coronavirus zu verschieben. Falls Veranstaltungen doch durchgeführt werden sollen, müssen Veranstalter garantieren, dass es keinen Einlass für Personen mit Krankheitszeichen gibt. 

 

Da wir diese Garantie nicht geben können, haben wir uns - schweren Herzens - dazu entschlossen, den Kleidermarkt (geplant für den 14. März) abzusagen.

 

Wir hoffen auf Euer Verständnis!

Euer Kleidermarkt-Team

Liebe Mitglieder,

 

Sie sind herzlich eingeladen zu unserer jährlichen Mitgliederversammlung

am Mittwoch, 19. Februar, um 20.00 Uhr

 

im Hotel zur Post in Tegernsee.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Der Vorstand des Kinderfördervereins Tegernsee

Liebe Mitglieder, liebe Kinder, liebe Eltern,

 

wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück (siehe Weihnachtsbrief) - und freuen uns auf 2020, das bei uns natürlich ganz im Zeichen der Kinderförderung steht.

 

Herzlichen DANK für Ihre Unterstützung und Treue!

 

Wir wünschen Ihnen ein friedliches, entspanntes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr!

 

Der Vorstand des Kinderfördervereins Tegernsee

Weihnachtsbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 969.4 KB

Einsatz auf dem Tegernseer Schlossmarkt

Am 2. Adventswochenende haben wir in der Christkindlmarkthütte der Tegernseer Vereine mitgearbeitet. Glühwein und Würstel gingen hier über die Theke - natürlich für den guten Zweck: Unser Anteil am Erlös geht dem Verein und damit unseren Projekten für Kinder zu.

Weihnachtsmusical "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern"

Wir verschenken ein bisschen Zauber in der Vorweihnachtszeit und laden die Schüler der Grundschule Tegernsee und je ein Elternteil zum Weihnachtsmusical in den Ludwig-Thoma-Saal ein.

Sommerleseferien so erfolgreich wie noch nie!

27 Grundschüler nahmen an den Sommerleseferien teil. Mit großem Fleiß und viel Spaß liehen sich die Kinder Bücher in der St. Quirinus Bücherei aus und verbesserten somit ihre Lesekompetenz.

Als Dankeschön bekamen alle Teilnehmer eine tolle Urkunde und ein Spiel. 

Kinder helfen Kinder!

 

Am Samstag den 19.10.2019 dürfen Kinder in Eigenregie ihr Spielzeug verkaufen. Eine tolle Aktion, um wieder Platz in den Kinderzimmern zu schaffen. Nicht nur, dass das Ganze sehr viel Spaß macht, außerdem fließen die 5.- € Stand Gebühr direkt an uns! VIELEN DANK an das Taekwondo Familie Tegernsee!                          

INFO: www.taekwondo-am-tegernsee.de 

Kinderförderverein spendet für eine neue Baumhaus-Landschaft

Der Schreck war groß als im Sommer klar wurde, dass die marode Kletter-Landschaft im Kindergarten St. Quirinus in Tegernsee abgerissen werden musste. Der Elternbeirat legte sich ordentlich ins Zeug und sammelte fleißig Gelder. Nur 70 Tage nach Beginn der Spendenaktion konnte die neue Baumhaus-Landschaft am 27. September 2019 eingeweiht werden. Der Kinderförderverein zählt zu den Unterstützern dieses Projekts - dem Kraxeln, Toben und Spielen im Kindergarten steht nun nichts mehr im Wege.

Vielen DANK für die Spende über 333.- € 

Andreas Wahl, Leiter des Taekwondo Familie Tegernsee, spendete den Erlös des diesjährig veranstalteten Kinderfaschings. Toll, dass Kinder in Tegernsee wieder den Fasching in vollen Zügen genießen konnten!